Familienzentrum und Kindergarten Rettigheim

Unser katholischer Kindergarten St. Nikolaus in Rettigheim  

ENTWICKLUNG BEGLEITEN UND UNTERSTÜTZEN

„Die Goldmine des Kindes zum Leuchten bringen!“

Wir möchten die Kinder in der Zeit, die wir miteinander verbringen, in ihrer Entwicklung bestmöglich begleiten und unterstützen. Es ist unsere Überzeugung, dass in jedem Kind eine Goldmine schlummert. Durch gute und verlässliche Beziehungen entwickelt das Kind Vertrauen, welches die Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung darstellt. Durch freies Spiel, ausreichend Zeit und viele Möglichkeiten der Inspiration darf das Kind seine innere Welt entwickeln und sein Potential leben. Für das gute Miteinander haben wir das Sinnbild „Herzmensch“ aufgegriffen, in dem ein klares Wertegerüst vermittelt und gelebt wird. Werte, wie z.B. Mitgefühl, Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung spielen dabei eine zentrale Rolle. Durch das Leben dieser Werte sollen sich die Kinder geborgen, angenommen, wertgeschätzt und sicher fühlen, sodass sie sich und ihr Potenzial in einer liebevollen Umgebung entfalten können und ihre Goldmine zu Leuchten beginnt.

Dies erreichen wir durch die Arbeit mit der auf Videos basierenden Marte Meo Methode. Ziel dieser entwicklungsunterstützenden Methode ist es, Eltern und andere Bezugspersonen im Umgang mit dem Kind zu unterstützen und Ressourcen zu aktivieren, sowie Fähigkeiten zu erweitern. Dies geschieht anhand von Videoaufnahmen des Kindes in Alltagssituationen.

Wir arbeiten in zwei Gruppen, in denen maximal 50 Kinder im Altern von drei bis sechs Jahren betreut werden können. Obwohl die Kinder einer Stammgruppe angehören, arbeiten wir hauptsächlich gruppenübergreifend und teiloffen. Wir sind eine Kita mit zwei unterschiedlichen Betreuungsformen: Verlängerte Öffnungszeit (VÖ) und Ganztagesbetreuung (GT), sowie einem Angebot zu Mittagsverpflegung.
Die Betreuungsform kann von den Familien je nach Bedarf und Kapazität individuell zusammengestellt werden.

KONZEPT/ PÄDAGOGIK 

Durch liebevolle, verlässliche und verständnisvolle Pädagogen erfahren unsere Kinder die Sicherheit, die sie brauchen, um sich in unserer Einrichtung wohl und geborgen zu fühlen und somit die eigene Person zu entdecken und die Welt mit allen Sinnen zu erfahren.

Unsere Kinder erlangen Orientierung und Sicherheit durch einen strukturierten und systematischen Tagesablauf, der sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert und in überschaubare Einheiten strukturiert ist.

Unsere Kinder entwickeln sich durch das Sammeln von vielfältigen Erfahrungen zu selbstbewussten Persönlichkeiten, die sich ihres Selbst mit ihren Stärken und Fähigkeiten bewusst sind.

Unsere Räume tragen zum Wohlfühlen bei und regen die Lern- und Bildungsprozesse der Kinder an. Wir haben gemeinsam mit unseren Kindern und Eltern ein Raumkonzept geschaffen,  das die kindlichen Tätigkeiten herausfordert. Dazu brauchen Kinder Orte, die ihren Bedürfnissen nach Begegnung, Bewegung und Ruhe, Spiel und Gestaltung Rechnung tragen. Statt multifunktonaler Gruppenräume finden Sie bei uns Räume mit klaren und großzügigen Funktionen, z.B. Großer Kreativbereich, Holzwerkstatt, Forscherbereich, gut ausgestatteter Bewegungsraum, großer Baubereich, Rollenspielbereich, naturnaher Garten und vieles mehr.

Unsere pädagogische Arbeit planen wir kind- und situationsorientiert. Das heißt wir beobachten die Kinder, nehmen wahr und orientieren uns an der Motivation und den Themen der Kinder. Wegweisend ist der Orientierungsplan für baden-württembergische Kindertageseinrichtungen.

Die Meinung der Kinder ist uns wichtig! Deshalb dürfen die Kinder in vielfältiger und angebrachter Weise das Leben und Tun in unserem Kindergarten mitbestimmen. Durch Kinderkonferenzen, Befragungen, Gespräche und auch durch unsere Beobachtungen nehmen wir die Meinungen, Anliegen und Ansichten der Kinder wahr.

Förderung der kindlichen Bildungsprozesse durch Einbeziehung von Experten (z.B. Eltern, Handwerker, Künstler), Exkursionen (z.B. Bäckerei, Kunsthalle, Theater) und Kooperationen (z.B. Grundschule, Vereine).

Sinne, Körper, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion heißen die Bildungs- und Entwicklungsfelder, die für die Persönlichkeitsentwicklung und Sozialisation eines Kindes von Geburt an leitend sind und auf die wir durch unsere pädagogische Arbeit Einfluss nehmen. Dabei betonen wir die Kinderperspektive und gehen von den Motivationen der Kinder aus. „Was will das Kind?“, „Was braucht das Kind?“ sind dabei führende Fragen für uns.

Lern- und Bildungsprozesse der Kinder werden professionell beobachtet und schriftlich dokumentiert. Diese Beobachtungen sind die Grundlage für regelmäßig stattfindende Elterngespräche.

SCHWERPUNKT ERNÄHRUNG

Wir möchten mit unserer Arbeit bei den Kindern und Eltern ein Bewusstsein für Ernährung und einen gesunden Körper schaffen und dies gemeinsam mit den Kindern und auch Eltern erarbeiten. Hierfür kooperieren wir mit Fachleuten für Bewusste Kinderernährung (BeKi) vom Landeszentrum für Ernährung. Das Bewusstsein für Ernährung vermitteln wir den Kindern zum einen in der alltäglichen pädagogischen Arbeit, beim gemeinsamen Kochen und Essen und zum anderen in monatlich stattfindenden Ernährungstagen sowie Projekten und Angeboten zu diesem Themenkomplex.
Am Ernährungstag wird das Frühstück für alle Kinder gemeinsam zubereitet. Hierfür backen und kochen wir, um die Kinder für ein bewusstes Essen zu sensibilisieren. Im Anschluss daran wird das Frühstück gemeinsam verzehrt, die Tischdeko und das Eindecken werden ebenfalls von Kindern übernommen, sodass an diesem Tag alle mithelfen.

NATUR- UND TURNTAGE

Neben dem Thema Ernährung spielt für die Gesunderhaltung des Körpers auch die Bewegung eine wichtige Rolle. Jedes Kind ist bewegungsfreudig. Der Kindergartenalltag bietet zahlreiche Möglichkeiten. Zum einen im alltäglichen Freispiel, bei dem die Kinder die verschiedenen Spielräume, den Garten oder auch den Turnraum für ihr bewegungsfreudiges Spiel nutzen können. Zum anderen wird in angeleiteten Angeboten, sportlichen Aktionswochen oder Impulsen der Schwerpunkt auf die Bewegung gelegt. Bei Turntagen bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich durch Bewegungslandschaften oder –baustellen auszuprobieren und so ihre Fähigkeiten einschätzen zu lernen. Durch verschiedene Bewegungsspiele lernen die Kinder ihren Körper mit seinen Möglichkeiten und Grenzen kennen und erfahren die Bewegung als wertvoll. Auch bei Naturtagen bewegen sich die Kinder und machen nebenher wichtige Erfahrungen mit und in der Natur. Ausflüge in den Wald, die Weinberge oder auf Wiesen sind ein fester Bestandteil und ein Highlight im Wochenplan. Bei gutem Wetter wird sogar im Wald an unserem Waldsofa gefrühstückt, bevor die Kinder das Waldstück auf eigene Faust erkunden.

 

KOOPERATION MIT DEM SENIORENHEIM HAUS EDELBERG IN ÖSTRINGEN

Was ursprünglich eine Idee einer Projektgruppe im Kiga-Jahr 2014/2015 war, ist mittlerweile zum festen Bestandteil des Kindergarten-Alltags geworden. Einmal im Monat macht sich eine Kindergruppe auf den Weg, um mit dem Bus nach Östringen zum Seniorenheim Haus Edelberg zu fahren. Im Seniorenheim angekommen, werden zusammen Lieder gesungen, gespielt, musiziert und sich bewegt. Das macht sowohl den Kindern, als auch den Senioren sehr viel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug. Es ist eine Bereicherung für alle, über die wir sehr erfreut sind.